CEO

Die zentrale Rolle des CEO im Innovationsmanagement

Die meisten Unternehmen haben erkannt, dass sie innovativer werden müssen. Deshalb heben immer mehr Firmen die Planung und Realisierung von Innovationsinitiativen an. Unabhängig davon, ob der Geschäftsführer dabei eine federführende Rolle spielt oder diese Aufgabe anderen Kaderleuten überlässt, bleibt seine Beteiligung eine kritische Komponente für den Erfolg des Prozesses. Der Geschäftsführer muss eine Unternehmenskultur inspirieren und fördern, die Innovation begünstigt und zu Ergebnissen führt.

Etwas, was der CEO immer im Hinterkopf behalten muss, wenn er sich mit Innovation beschäftigt, ist die Tatsache, dass es bei Innovation um mehr geht als nur um die Entwicklung eines neuen Produkts. Innovation kann stattfinden, wenn das Preismodell geändert wird, durch kreatives Marketing, einzigartige Kundenerlebnisse oder eine Änderung in der Lieferkette.  Daher sollte der Innovationsprozess nicht auf eine kleine Arbeitsgruppe oder spezielle Abteilungen beschränkt werden, sondern so viele Personen und Funktionen wie nur möglich umfassen.

Unabhängig davon, ob der CEO dabei eine federführende Rolle übernimmt oder diese Aufgabe anderen Kaderleuten überlässt, bleibt seine Beteiligung eine kritische Komponente für den Erfolg des Prozesses

Demo Anfordern

Qmarkets – Mit Kooperation zur Innovation

Um den Innovationsprozess zu optimieren und zu besten Resultaten zu gelangen, müssen Sie dafür sorgen, dass die Mitarbeiter verschiedener Abteilungen miteinander interagieren. Manchmal müssen auch noch andere firmennahe Akteure wie Kunden, Lieferanten, Investoren oder Partner einbezogen werden. Unsere Qmarkets-Software ermöglicht diese Interaktion, während sichergestellt wird, dass der ganze Innovationsprozess organisiert, strukturiert und ergebnisorientiert ist.

Die Plattform macht es den Nutzern möglich, Ideen, die im Zusammenhang mit betrieblichen Herausforderungen stehen, einzureichen und zu bewerten. Der Plattform-Administrator kann diese Herausforderungen schnell und einfach definieren und erklären sowie einen Zeitrahmen bestimmen, innerhalb dessen Ideen eingereicht werden können. Zudem kann er entscheiden, ob er die Kampagne für alle Nutzer oder für spezifische Nutzergruppen öffnen will.

Idea Campaigns

Reports

Ein systematischer Innovationsansatz

Wenn die Brainstormingphase abgeschlossen ist, beginnt ein automatischer, vorher festgelegter Ideenworkflow, der sicherstellt, dass alle Informationen in jeder Prozessphase verwaltet und nachverfolgt werden.

Wie jeder andere Geschäftsvorgang sollte Innovation strukturiert und messbar sein, damit sie richtig verwaltet werden kann. Ein umfassendes Reportsystem für Manager ist in der Software enthalten. Es stellt statistische und detaillierte Prozessanalysen zur Verfügung, sei es systemweit oder für spezifische Kampagnen. Die Analysetools und der systematische Ansatz von Qmarkets erlauben es dem Management, in den einzelnen Prozessphasen Ressourcen zu verteilen sowie Rollen, Verantwortlichkeiten und Entscheidungsvollmachten zuzuordnen. Daneben kann auch der ROI und die Ergebnisse des Innovationsprozesses in jeder Phase gemessen und mit den von Ihnen festgelegten Zielen und Leistungskennzahlen verglichen werden.

Vorteile von Qmarkets:

  • Ergebnisorientierte Herangehensweise
  • Umfassende Verwaltung des Ideenlebenszyklus
  • Intelligente Tools, um Ideen zu prüfen und zu evaluieren
  • Flexible Konfiguration des Ideenworkflow
  • Große Auswahl an Analyse- und Messtools
  • Integriertes Projektmanagement
  • Gamifizierungstechniken, um die Nutzerbeteiligung zu erhöhen und die Ergebnisse zu verbessern
  • Intuitives und nutzerfreundliches Ihrem Branding und Ihren Anforderungen angepasstes Homepagedesign
  • Bessere Einbindung von Mitarbeitern in den Innovationsprozess
Klicke für
Innovation

Möchten Sie mehr
über Innovation erfahren?

  • Sind Sie daran interessiet mehr zu erfahren?

    Kontaktieren Sie uns und einer unserer Spezialisten wird sich bei Ihnen melden.

    Please leave this field empty.
  • Hinterlassen Sie Ihre Daten, um unseren Q-Review-Newsletter mit den neuesten Innovationsnachrichten aus dem Internet zu erhalten!

    Please leave this field empty.
Business Innovation Brief