Sharing is caring!

Amer Sports gewinnt 2017 den von Innov’acteurs vergebenen Gold Award für kollaborative Innovation

Qmarkets gratuliert Amer Sports zu Innov’acteurs renommierten Gold Awards für kollaborative Innovation.

Unterstützt von Qmarkets preisgekrönter Ideen- und Innovationsmanagement-Software wurde Amer Sports Initiative IDEAS (Innovation Drives Evolution bei Amer Sports) Gewinner von Innov’acteurs Gold Award 2017 für kollaborative Innovation.

2015 rief Amer Sports die Innovationsinitiative IDEAS ins Leben. Mithilfe von Crowdsourcing nutzte diese das Potenzial tausender Mitarbeiter von Amer Sports. Über 1.500 Ideen wurden in 30 Kampagnen eingereicht. Zum Zeitpunkt des Gewinns wurden über 100 Ideen zur Umsetzung ausgewählt, wobei jede Idee einen Durchschnittswert von €23.000  erreichte. Lesen Sie die Fallstudie

Auf dem erfolgreichen Weg zu ihrem Award wurde das Annecy Design Center (ADC) von Amer Sports von einer Delegation von Innov’acteurs besucht. Dabei wurden Instrumente von IDEAS, Prozesse des Innovationsprojekts und Ergebnisse überprüft. Gleichzeitig wurden die Mitarbeiter befragt. Die Ergebnisse bewogen die Jury dazu, Amer Sports den Gold Award für kollaborative Innovation zu verleihen!

Matthieu Knibiehly von Amer Sports nimmt den Award entgegen.

 

Die Delegation von Innov’acteurs war vor allem vom hohen Engagement der Mitarbeiter von Amer Sports (über 50% Beteiligung an der ADC, 30% der Angestellten in Betrieben in Österreich und Bulgarien) und der breit gefächerten Themenvielfalt im Rahmen des Call for Ideas (Operational Excellence, Mitarbeiterbindung, Nachhaltigkeit, Produkte und Dienstleistungen Innovation) begeistert. Ebenso wurde die Beteiligung mehrerer Standorte in verschiedenen Ländern unter Einbeziehung der zahlreichen Marken von Amer Sports positiv angemerkt. Besonderes Augenmerk wurde auf die Originalität der IDEAS corner gelegt. Diese Corners sind spezielle mit Anschlagtafeln und Tablets ausgestattete Areale, damit die Mitarbeiter am Innovationsprojekt teilnehmen können.

“Die Teilnahme an diesem Wettbewerb war eine gute Gelegenheit um externes Feedback von einer renommierten Organisation zu erhalten.“ So der kollaborative Innovationsmanager  bei Amer Sports, Matthieu Knibliehly.

Amer Sports ist bereits der zweite Kunde von Qmarkets, der diese prestigeträchtige Auszeichnung gewonnen hat.  2016 erhielt Europas größter Fernleitungsnetzbetreiber und Energieversorger und Kunde von Qmarkets, RTE, den Award.

Um mehr über die Zusammenarbeit von Amer Sports und Qmarkets zu erfahren, lesen Sie die Fallstudie