Marketing & Strategie

Open Innovation-Faktoren für Marketing & Strategie

Moderne Geschäfts- und Marketingstrategien umfassen sämtliche Aktivitäten, mit denen Kunden gewonnen und gehalten werden können. Aktuelle Organisationsstrategien und Marketingaktivitäten legen das Vorgehen fest, das ein Unternehmen einschlagen sollte, um Mehrwert und Gewinne für den Kunden zu generieren.

Aber wie erfahren Sie, was der Kunde braucht oder will? In der Vergangenheit konnten Sie dazu auf Marktforschung oder Fokusgruppen zurückgreifen und so versuchen, mit kleinen Gruppen, die Ihre Kunden so gut wie möglich repräsentieren, Antworten auf diese Fragen zu gewinnen. Heute können Sie dagegen direkt mit jeder Person kommunizieren, die Interesse an Ihrem Unternehmen zeigt. Sie können diese Personen zu einem Brainstorming einladen und Ideen zu Ihrem Innovationsprozess beitragen lassen. Diese Methode ist als “offene Innovation” bekannt.

Offene Innovation ermöglicht es Ihnen auch, Ihre Geschäftsstrategien und Praktiken anhand realer Beispiele zu evaluieren. Dann können Sie messen, ob und wie Sie Ihre Strategie anpassen müssen – oder ob ganz andere Herangehensweisen gefordert sind.

Offene Innovation ermöglicht es Ihnen auch, Ihre Geschäftsstrategien und Praktiken anhand realer Beispiele zu evaluieren.

 

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Die Qmarkets-Plattform für offene Innovation

Mit unserer Qmarkets-Plattform können Sie ein Portal für offene Innovation starten, um Geschäftsideen zu finden und zu verwerten, sowie Geschäftsstrategien zu entwickeln, die die Innovation fördern. Die große Anzahl Stakeholder, die Sie über offene Innovation erreichen können, bietet neue Möglichkeiten, größere Gruppen zu gemeinsamer kreativer Tätigkeit zusammenzuführen..

Die Qmarkets-Plattform ist die beste Open Innovation-Plattform, um mit verschiedenen Stakeholdern inner- und außerhalb des Unternehmens zu kommunizieren, sie nach ihrer Meinung oder ihren Ideen zu fragen und so einen offenen Dialog zu führen, der es ihnen ermöglicht, als Community Ideen zu diskutieren und zu entwickeln. Die Plattform kann problemlos in soziale Netzwerke wie Facebook, LinkedIn oder Twitter integriert werden. Das erlaubt es den Nutzern, Ihre Ideenkampagnen mit einem größeren Publikum zu teilen. Es hilft Ihnen auch, die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern. Anders als in sozialen Netzwerken wird die Diskussion aber von einem Moderator verwaltet, der sicherstellt, dass die Diskussion zielgerichtet bleibt und Sie geordnete Ideen und Feedbacks erhalten, um Ihre Herausforderungen konkretisieren zu können.

Umfassende Verwaltung Ihrer Open Innovation-Software

Die Qmarkets-Plattform bietet Ihren Nutzern eine intuitive, dynamische und gewinnende kollektive Erfahrung. Eine ansprechende und leicht bedienbare Nutzeroberfläche ist zentral für den Erfolg einer solchen Initiative, genügt aber in der Regel nicht. Qmarkets macht es möglich, einen strukturierten und effektiven Ablauf festzulegen, der Ihnen dabei hilft, mit einer großen Anzahl Teilnehmer zusammenzuarbeiten, ohne von der Informationsflut überfordert zu werden.

In jedem Stadium des Ideentrichters bieten wir einzigartige Möglichkeiten an, um die Informationen zu analysieren und die besten Ideen herauszufiltern. Das beinhaltet:

Dublettenerkennung:
Ideen mit ähnlichen Inhalten werden erkannt

  • Intelligente Suche, Tagging & Klassifizierungstools
  • Bewertung durch die Community & strukturierte Expertenbegutachtung:
    die beliebtesten Ideen können so schnell herausgefiltert werden
  • Automatische Ideencluster & Mindmapping
  • Reports & Analysen:
    statistische und ausführliche Analysen des Ideenmanagementprozesses

Zusammenarbeit anregen und fördern

Auch wenn es das Hauptziel der offenen Innovation ist, eine von Kundenideen inspirierte Geschäftsstrategie zu entwickeln, führt dieser Prozess zu einem nicht minder wichtigen Ergebnis: Kundenbeteiligung. Um diese Beteiligung einen Schritt weiter zu führen, empfiehlt es sich, den Teilnehmern Anerkennung zukommen zu lassen.

Qmarkets hat verschiedene einmalige Tools entwickelt, damit eine aufregende Nutzererfahrung gewährleistet wird und die Nutzer ermuntert werden, ihre Teilnahme fortzusetzen:

  • Gamifizierungstechniken:
    B. Prognosemärkte, Token Voting, Ideenturniere usw.
  • Belohnungen & Anreize:
    Nutzer können Punkte für ihre Teilnahme erhalten. Die Punkte können später dafür verwendet werden, Preise in einem Onlineshop zu kaufen. Außerdem können Ranglisten erstellt und die Nutzerprofile mit Badges versehen werden, abhängig von der Anzahl Punkte
  • Personalisierte Seiten:
    Jeder Nutzer erhält eine eigene Seite, wo er alle für ihn wichtigen Aktivitäten verfolgen kann
  • Teilen von Video-Clips & Rich Media
  • Kommunikation & E-Mail-Benachrichtigungen:
    Sie können Newsletters, Benachrichtigungen und E-Mail-Alerts einrichten, die entsprechend den Nutzerinteressen versendet werden

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