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Wie man eine multinationale selbst-finanzierte Firma in ein Innovations-Powerhouse verwandelt.

Mit über 1.300 Angestellten quer durch 36 Firmen ist die RCI Bank and Services eine multinationale Finanzierungsfirma, die fokussiert ist auf die Übermittlung von innovativen Dienstleistungen für Kunden der Renault und Nissan Automobil Gruppen. Wir haben uns mit Jean-Philippe Mathes, Innovation Lab Director für RCI Bank and Services hingesetzt, um mehr über seine Erfahrungen mit der Ideenmanagement-Software von Qmarkets zu lernen, dank der er das Firmen-Innovationsprojekt verwaltet hat.

Am 25. April wird Jean-Philippe Gastredner bei unserer Paris Innovation Leader Frühstücks Tour sein, und eine Vielzahl an Themen rund um Innovations-Herausforderungen und kollektiver Intelligenz ansprechen (klicken Sie hier für mehr Details).

rci_image_1Qmarkets: Können Sie uns bitte kurz über Ihre Industrie erzählen – was sind einige der Herausforderungen einer modernen Finanzgesellschaft?

Jean-Philippe Mathes: Wie wir alle wissen ist der Finanzsektor reifer für technologische Disruption als beinahe jeder andere Sektor. Wir sehen Bedrohungen nicht nur von der etablierten Konkurrenz, sondern auch von unzähligen Hi-tech Start-Ups, die mittlerweile wöchentlich auftauchen. Wir sehen eine große Verschiebung in Richtung digitaler Transformation und Innovation, um Disruption zu bekämpfen.

Qmarkets: Und was sind die speziellen Herausforderungen für die RCI Bank?

J.P.M.: Wegen dieser Disruption haben wir entschieden, dass wir unsere Belegschaft in unserer Innovations-Initiative durch Crowdsourcing und einer Kollaboration-Plattform engagieren müssen. Wir haben uns gedacht, dass es für uns entscheidend ist, die „Millenials“ in unserer Firma zu begeistern, also brauchten wir ein intuitives Tool, dass die User einfach adaptieren können.

Qmarkets: Was waren die Hauptziele ihres Projekts?
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J.P.M.: Unser Projekt basierte auf zwei Aspekte, einerseits um zu zeigen, dass wir Unternehmertum in unserer Firma erleichtern – und unseren Angestellten zu helfen, Ideen zu entwickeln. Andererseits wollten wir neue Dienstleistungen und Lösungen entwickeln, um die Erfahrung unserer Kunden zu verbessern.

Qmarkets: Was waren die Zuschlagskriterien für die Software, die sie benutzen?

J.P.M.: Nach dem Aufruf schauten wir uns viele Lösungen an. Von den Top 5 Innovations-Management Anbietern war Qmarkets nicht nur der finanziell attraktivste, sondern auch die technisch ergonomischte Lösung, die wir gefunden haben. Ihre Flexibilität erlaubte es uns, klein anzufangen und immer größer zu werden, je nachdem das Projekt erweitert wurde.

“Nach dem Aufruf schauten wir uns viele Lösungen an. Von den Top 5 Innovations-Management Anbietern war Qmarkets nicht nur der finanziell attraktivste, sondern auch die technisch ergonomischte Lösung, die wir gefunden haben. Ihre Flexibilität erlaubte es uns, klein anzufangen und immer größer zu werden, je nachdem das Projekt erweitert wurde.”

Qmarkets: Wie viele User haben Sie zur Teilnahme eingeladen?

J.P.M.: Wir hatten insgesamt 3.000 Leute quer durch 35 verschiedenen Nationen, in sieben Sprachen. Während Qmarkets anbot, das System in alle notwendigen Sprachen zu übersetzen, heben wir beschlossen, nur in Englisch und Französisch zu arbeiten, die auch die offiziellen Sprachen der Gruppe sind.

Qmarkets: Wie haben sie die Teilnahme der End-User ihres Systems belohnt?

J.P.M.: Wir haben verstanden, dass die Mitarbeiterverpflichtung zentral für den Erfolg unseres Projektes sein würde, aber wegen unserer Firmenkultur haben wir realisiert, dass der Standard Crowd-Voting Prozess und Workflow, der von den meisten angeboten wird, nicht funktionieren würde. Also haben wir uns entschieden, einen Ideations-Prozess im Wettbewerbs-Stil zu verwenden, um Engagement zu fördern. Die Belohnung für die besten 12 Ideen war eine Apple iWatch für jeden Teilnehmer, was ein sehr attraktiver Preis war. Vier dieser Ideen wurde für eine Shortlist ausgewählt, und jeder Einreicher dieser Ideen bekam eine 5-monatige Auszeit, um mit einem Budget und einem Team diese Idee in die Realität umzuwandeln. Das war auch eine schöne Herausforderung für unser Human Resources Team!

Schließlich haben wir einen „Supersieger“ ausgewählt, der mit einer Bildungsreise zum Start-Up Hub nach Silicon Valley belohnt wurde. Wir waren sehr glücklich darüber, das die Qmarkets Software für diesen Prozess konfiguriert werden konnte.

Qmarkets: Haben sie irgendeine interne Marketing Kommunikation entwickelt, um die Benutzung der Plattform zu promoten?

J.P.M.: Kommunikation ist natürlich zentral für das Benutzerengagement, also haben wir am Anfang einen Kommunikationsplan erstellt, um die Initiative zu promoten. Beim Launch haben wir ein Video unseres Chefs produziert, das wir in unserem Intranet verbreitet haben. Von da an haben wir reguläre Updates des Projektes für unsere User verschickt, sowohl durch Qmarkets’ interne Kommunikations-Tools als auch über unser System. Wenn wir uns nicht mit der Kommunikation beschäftigt hätten und unseren Chef miteinbezogen hätten, wären wir nicht im Stande gewesen, unsere Ziele zu erreichen.rci_image_3

Qmarkets: Viele der Qmarkets Kunden benutzen spezifische Workflows, um sich an deren einzigartigen Firmenprotokollen und Infrastruktur auszurichten. Können Sie uns den Workflow beschreiben, den die RCI Bank für dieses Projekt benutzte?

J.P.M.: Um sicherzugehen, dass sich unsere Benutzer sehr engagieren, haben wir das Limit der Ideen-Einreichung auf einen Monat gesetzt. Die anfänglichen Einschätzungen wurden von einem Panel von 12 hoch qualifizierten Experten und Managern ausgeführt, unter anderem dem digitalen Leiter von Renault, und dem Chef der Tochtergesellschaft von Nissan in Frankreich, was in 12 ausgesuchten Ideen resultierte. Wir haben dann 12 Einreicher trainiert, um einen „Elevator Pitch“ von ihrer Idee für dem Exekutivausschuss der RCI Bank, einschließlich unseres CEOs, zu präsentieren. Die vier Spitzenideen, die dieser Ausschuss gewählt hat, werden jetzt in der Konzeptphase geprüft, und werden, gemäß den Resultaten dieser Prüfung firmenweit im zweiten Quartal 2017 implementiert.

Qmarkets: Können Sie uns die Resultate mitteilen, die dieses Projekt bis jetzt gebracht hat?

J.P.M.: Natürlich sind wir sehr glücklich mit dem, was wir bis jetzt gesehen haben. Von 2.800 Benutzern haben wir 300 Ideen-Beitragende und 500 Ideen gesamt bekommen. Diese Teilnehmerrate von ungefähr 10 % ist nicht besonders hoch, aber wir haben uns auf Qualität statt auf Quantität konzentriert. In Wirklichkeit waren wir sehr beeindruckt von dem Engagement, und es wurde jetzt zum Maßstab für die ganze Renault Gruppe. Manager unserer Schwesterunternehmen kamen zu uns und fragen uns, wie sie den Erfolg reproduzieren können.

“Wir haben immer die Fähigkeit des Teams von Qmarkets geschätzt, Lösungen unserer Probleme anzubieten…wegen der zeitkritischen Natur von unserem Projekt mussten wir im Stande sein, Änderungen sehr schnell vorzunehmen, also war es entscheidend, dass ein Mitglied des Qmarkets Team immer erreichbar ist.

Qmarkets: Wie war Ihre Erfahrung mit dem Qmarkets Team?

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J.P.M.: Wir haben immer die Fähigkeit der Mannschaft von Qmarkets geschätzt, Lösungen für unsere Probleme zur Verfügung zu stellen. Unser Gesprächspartner und Projektleiter Yoel Daskal zum Beispiel war dank seiner vorigen Erfahrung beim Liefern von Innovation für große Unternehmen sehr hilfreich. Wegen der zeitkritischen Natur von unserem Projekt mussten wir im Stande sein, Änderungen sehr schnell vorzunehmen, also war es entscheidend, dass ein Mitglied des Qmarkets Team immer erreichbar ist.

Qmarkets: Und schließlich, was sind Ihre weiteren Pläne in Richtung Innovation?

J.P.M.: Die 4 bahnbrechenden Ideen werden bald mit der Hilfe von unserem Exekutivausschuss implementiert, jedoch sind andere gute Ideen auch anderen Betriebsleitern für die Durchführung übertragen worden. Der President der RCI Bank and Services war sehr beeindruckt von den 4 Ideen, die ausgesucht wurden, und war fasziniert von dem Ansatz, den wir benutzten, also werden wir so bald wie möglich eine weitere Kampagne direkt im Anschluss an das End-to-End Upgrade, dass Qmarkets in unsere Plattform implementiert, starten.

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Paris Innovation Leader Frühstücks Tour

Am 25. und 26. April veranstaltet IFT und Qmarkets ein Innovations-Leader Frühstück, wo wir eine Reihe an Themen rund um Innovations-Herausforderungen und kollektiver Intelligenz entdecken. Erfahren Sie mehr über die Paris Innovations-Leader Frühstücks Tour hier.