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Innovations SOP: Innovationsförderung durch Verbesserung von Mitarbeiter Engagement

Qmarkets Innovation Standard Operating Procedures (SOP): In dieser Serie werden wir verschiedene Leitlinien vorstellen, wie wir die Innovationstheorie in die Praxis umsetzen können. In dieser Woche werfen wir einen Blick auf Mitarbeiter Engagement – die Vorteile von Mitarbeiter Engagement und wie Mitarbeiter Engagement erfolgreich in Ihrer Organisation geschaffen werden kann.

Die Mitarbeiter einer Organisation sind wesentlicher Bestandteile eines erfolgreichen Plans zur Lieferung von Corporate Innovation.

Ihr Buy-In ist nicht nur zur Sicherstellung der erfolgreichen Durchführung des Innovationsprogramms als Ganzes von wesentlicher Bedeutung, sondern auch für ihre Rekrutierung als langfristige Vermögenswerte, die über die festgelegten Anforderungen des Innovationsplanes hinausgehen. Somit kann sichergestellt werden, dass sie  als vorbildliche Unternehmensbürger eine bedeutende Veränderung für die Organisationen erleichtern.

Bei ordnungsgemäßer Ausführung kann dies zu beachtlichen Ergebnissen führen.

Gartner nennt als Beispiel den Beginn einer wesentlichen Veränderung des Workflows eines Telekommunikationsunternehmens.

Der Projektleiter hat sich gezielt dazu verpflichtet, das Rational für das Projekt mit den Stakeholdern zu teilen und bot eine Methode für sie an, sich mithilfe von verteilten Teams in diesem Bereich “einzuklinken“. Das gemeinschaftliche Verantwortungsgefühl über das Ergebnis des Projekts – oft als der heilige Gral des Projektmanagementerfolgs angesehen – führte dazu, dass es sowohl pünktlich als auch im Rahmen des Budgets ausgeführt wurde.

Wie können Sie diesen Erfolg in Ihrer Organisation nachbilden? Hier sind drei Stufen, um den Fortschritt der Engagement Bemühungen Ihrer  Mitarbeiter zu verfolgen; erfolgreiche Übergabe wird sicherstellen, dass die Innovation von den Mitarbeitern, die für den Erfolg in Ihrem Unternehmen bedeutend sind, beschleunigt (statt gestoppt) wird.

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Stufe 1: Lassen Sie Ihre Mitarbeiter wissen, was Sie wollen

 

Den Mitarbeitern ein Verständnis für die Ziele der Mitarbeiter-Engagement-Strategie zu geben bedeutet mehr als nur über die formale Existenz des Programms und seiner Ziele zu informieren.

Um das Mitarbeiter Engagement aufzubauen, müssen Sie sich an Kopf, Herz und Hände der Mitarbeiter, die für Ihre Organisation arbeiten, wenden, indem sie ihre geistigen Fähigkeiten, Emotionen und körperlichen Handlungen in das vorliegende Projekt miteinbeziehen.

Die Umsetzung realistischer Erwartungen ist auch ein wichtiger Faktor einer Organisation, um die Ziele einer Innovationslieferstrategie erfolgreich an die Mitarbeiter weiterzugeben.

Um dies zu erreichen, sollten sich die Organisationen darum bemühen, mit jedem Mitarbeiter realistische Leistungserwartungen festzulegen. Vor allem lohnt es sich besonders nach wichtigen Meilensteinen wie Leistungsbewertungen zu solchen Dialogen zu ermutigen.

Es wurde herausgefunden, dass Stolz auf die eigene Arbeit einen wichtigen Motivator für viele Mitarbeiter darstellt.

Einer der schnellsten Wege um dies zu erreichen können, ist den Mitarbeitern hohe Maßstäbe für ihre Erwartungen zu setzen, welche sie erfüllen müssen, um in ihrer Arbeit erfolgreich zu sein. Industrieerhebungen zeigten überraschenderweise, dass die Hälfte der Mitarbeiter von durchschnittlich zu niedrigen Erwartungsstandards  von Seiten der Arbeitgeber ihnen gegenüber sprechen. 

Im Rahmen des Innovationsmanagements, in dem Innovationsführer versuchen dynamische und disruptive Veränderungen in einer Organisation voranzutreiben, ist eine systemische Kultur von glanzloser Leistung kontraproduktiv, um jene Atmosphäre zu schaffen, die in einem innovativen und schnelllebigen Unternehmen existieren sollte. Stattdessen sollten Organisationen sowohl für sich selbst als auch für ihre Mitarbeiter hohe Standards festlegen und dafür sorgen, dass diese Mitarbeiter dazu motiviert und befähigt sind, sie zu treffen und zu übertreffen.

 

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Stufe 2: Hören Sie auf Anregungen der Mitarbeiter

 

Die Mitarbeiter sollten ein starkes Gefühl der Verbindung zu der Organisation haben, um maximale Zufriedenheit aus ihren individuellen Rollen, die über eine typische Arbeiternehmer-Arbeitgeber-Beziehung hinausgeht zu erhalten.

Im Rahmen von größeren Unternehmen (die oft diejenigen sind, die am ehesten die Ressourcen zur Umsetzung eines Innovationsmanagements haben) können Einzelpersonen leicht ihre Rolle bei der Auslieferung des Programms als Teil des gesamten Systems verstehen.

Den individuellen Mitarbeiter dabei zu unterstützen die Bedeutung der eigenen Rolle für die gesamte Geschäftsmission zu verstehen, hat sich in einer Analyse, die über 300 verschiedene Methoden umfasste als das wirksamstes Mittel zur Motivation erwiesen. 

In Gesprächen mit Mitarbeitern sollten die Diskussionen in kollektiver, positiver Sprache geführt werden, um die gemeinsame Art der Ziele der Rolle des Mitarbeiters und der Organisation zu unterstreichen. Den Mitarbeitern sollte zusätzlich zum Verständnis verholfen werden, wer die Organisation ist, warum es existiert, und wie sie als Einzelpersonen durch die Erfüllung ihrer Arbeit nach besten Kräften zum Erfolg beitragen.

Abgesehen davon, dass es sich um eine effektive Motivationsstrategie handelt, hat das geschaffene Verantwortungsbewusstsein einen zusätzlichen greifbaren Nutzen.

Sobald die Mitarbeiter ein Verständnis und auch den Glauben entwickelt haben, dass ihre Rolle ein integrale Bestandteile der breiteren Organisation ist, werden sie sich wohler dabei fühlen, Anregungen an das Management zu kommunizieren, die sich positiv auf die Funktionsweise des Unternehmens auswirken können. Zusätzlich kann eine Kultur, in der das Mitarbeiterfeedback geschätzt wird, die Bereitstellung einer Mitarbeiter-Vorschlagsbox (ob im physischen, Online-Format oder beides) für Mitarbeiter, um Ideen zur Berücksichtigung von Seiten des Managements zu kommunizieren, beinhalten. Dadurch wird ein “Förderliches Umfeld” geschaffen, in dem Mitarbeiter als wertvolle Quellen der Ideengeneration erschlossen werden, die zur Umsetzung von Praktiken führen können, die für gesamte Arbeitsnehmergruppen Vorteile haben können.

 

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Die Anerkennung der Nutzerbeteiligung und die Verwendung eines Belohnungssystems, wie das hier dargestellte Punktesystem, kann das Engagement der Mitarbeiter erheblich erhöhen

 

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Schritt 3: Lernen Sie

 

Das Versagen, auf die von der Veränderung betroffenen Menschen zu hören, kann einen tödlichen Schlag für den Erfolg der Praktiken haben, die die Unternehmung eines Innovationsmanagements beeinträchtigen soll.

Organisationen sollten stattdessen versuchen, einen iterativen Prozess der Kommunikation mit Mitarbeitern umzusetzen, die von Veränderungen, die sie zu aktualisieren versuchen, betroffen sind.

Nach dem Feedback und der Ermittlung seines Wertes sollten die Mitarbeiter kontinuierlich zur Wirksamkeit der vorgenommenen Änderungen konsultiert werden. Entsprechend können weitere Gespräche geführt werden, um festzustellen, ob die vorgeschlagenen Änderungen die Erwartungen derjenigen, die sie empfohlen haben, erfüllt haben oder ob Korrekturmaßnahmen erforderlich sind, um diese Prozesse zu verfeinern und auszureifen.

Dieses Modell kann Modell der Konsultierung von Mitarbeitern zusammengefasst werden, indem geteilt, zugehört und adaptiert wird. Vorgeschlagene Änderungen werden den Mitarbeitern einer Organisation mitgeteilt; das Management hört auf das Feedback von Mitarbeitern; und es werden Anpassungen vorgenommen, um diese Prozesse zu verfeinern.

Wohlgetan, kann eine erfolgreiche Mitarbeiter-Engagement-Strategie entscheidend sein, um hervorragende Leistung von den Mitarbeitern einer Organisation zu erreichen. 

Um die Aufnahme dieses SOP in Ihrem Unternehmen am besten zu erleichtern, ist der Einsatz einer Ideen- und Innovationsmanagement-Plattform wie Qmarkets Qmarks ideal. Die Innovationsmanagement-Software von Qmarkets kann den Organisationen dabei verhelfen, ein Mittel zur Verfolgung der entscheidenden Elemente einer solchen Strategie zu formalisieren. Diese beinhalten: 

  • Festlegung von Zielen für die Mitarbeiter und Verfolgung der Fortschritte bei deren Verwirklichung.
  • Gamifizierung und Mitarbeiterprämien verleihen ein Gefühl der Mitverantwortung das Unternehmen bei seiner Mission zu unterstützen. 
  • Die Bereitstellung eines besseren Mitarbeiter Engagements durch die Software von Qmarkets wird dazu beitragen, den Erfolg eines Innovationsmanagements zu maximieren.

Um mehr darüber zu erfahren, wie Qmarkets Ihnen zu Mitarbeiterengagement verhelfen kann, kontaktieren Sie uns

 

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