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Den Punktestand verfolgen: Was ist die richtige Scorecard für Ihre Ideenmanagement Kampagne?

Bei der Durchführung einer Ideen-Management-Kampagne ist einer der entscheidenden Schritte die Expertenbewertung. Werden die relevanten Ideen nicht richtig bewertet, werden Ideen fokussiert, die unpraktisch oder ressourcenaufwändig sind, anstatt solche, die einen positiven ROI liefern können. Die Frage, die ich mit meinen Kunden oft bespreche ist, ob sie eine Scorecard für einzelne Kampagnen verwenden sollten, oder eine einheitliche um alle Kampagnen zu bewerten.

In meinen drei Jahren als Projektleiter für einige von Qmarkets größten internationale Kunden habe ich genügend Gelegenheit dazu gehabt, bei der Planung der optimalen Nutzung unserer Plattform, sodass sie dem Innovationsprozess der Organisation als Ganzes am besten zugutekommt.

Der Spezifikationsprozess eines Innovationsmanagementsystems umfasst sowohl große als auch kleine zahlreiche Entscheidungen. Jede dieser Entscheidungen wird letztlich dazu führen, wie die Plattform in einer enterprise-grade Organisation sowohl aus der Sicht des Anwenders als auch aus der Sicht des Innovationsmanagers und / oder der Moderatoren der Plattform genutzt wird. Einer der Bereiche, den viel diskutiert wird, ist die Frage der Kampagnen-Scorecards.

 

Warum ist eine Scorecard wichtig?

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Bei der Durchführung einer Ideenmanagement Kampagne, welche eine beträchtliche Anzahl an Einsendungen erhält, ist einer der wichtigsten Schritte die Expertenbewertung. Werden die relevanten Ideen nicht richtig bewertet, werden Ideen fokussiert, die unpraktisch oder ressourcenaufwändig sind, anstatt solche, die einen positiven ROI liefern können.

Die Scorecard Evaluationsmethode ermöglicht Kriterien mit unterschiedlichem Gewicht festzulegen, je nachdem, welche Idee ausgewertet wird. Kriterien können auf verschiedene Weise definiert werden, generisch sein (wie Time to Market, Umsetzungsbemühungen, Risiko, etc.) oder Organisationsspezifisch. Da die Scorecard ein wesentliches Element eines Ideenbewertungsprozesses ist, müssen dem Innovationsmanager die effektivsten und effizientesten Werkzeuge bereitgestellt werden.

Die Frage, die ich mit meinen Kunden oft bespreche ist, ob sie eine Scorecard für einzelne Kampagnen verwenden sollten, oder eine einheitliche um alle Kampagnen zu bewerten. Jede Option hat ihre Vorteile:

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Individuelle Scorecards

 

Mit einem einzigartigen Scoreboard für jede Kampagne können die Ideen anhand der für diese Kampagne relevantesten Kriterien bewertet werden. Beispielweise werden bei einer Prozessverbesserungs-Kampagne andere Kriterien fokussiert, als bei einer für disruptive Innovation oder einer NPD-Kampagne.

Ein weiterer Grund für verschiedene Scorecards ist, dass dem Kampagnenmanager ermöglicht wird, das Gewicht für jedes Kriteriums danach festzulegen, was er / sie sucht.

Beispielweise könnte die Bedeutung von “Branding Value” in bestimmten Kampagnen höher gewichtet werden, als “Marktverfügbarkeit” und in anderen Kampagnen niedriger ausfallen.

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Einheitliche Scorecard

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Eine einheitliche Scorecard für alle Kampagnen ermöglicht dem Innovationsmanager alle Ideen auf einmal, wie aus der Vogelperspektive zu sehen. Durch die vereinheitlichte Sicht kann der Innovationsmanager alles auf einen Blick aufnehmen, anschließend einzelne Kampagnen untersuchen und sehen, wie sie eigenständig, aber auch im Vergleich zu anderen funktionieren.

Ein weiterer Vorteil der Nutzung einer einheitlichen Scorecard ist die entstehende Organisationsübergreifende Standardisierung und Konsistenz. Mit einer Scorecard für alle Kampagnen hat eine Fünf-Sterne-Idee den gleichen Wert, unabhängig davon, um welche Kampagne es sich handelt. Wenn ein externer Evaluationsexperte eine Idee mit einem Marketing oder Time to Implementation Score von 8/10 bewertet hat, können Sie diese ganz einfach mit anderen Ideen, die von demselben Experten bewertet wurden vergleichen.

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Qmarkets’ Scorecards

 

Ob nun individuelle Scorecards für jede Kampagne oder eine Scorecard für alle Kampagnen gewählt werden, die Bedeutung einer Scorecard für eine erfolgreiche Kampagne kann nicht genug betont werden. Die Ideen- und Innovationsmanagement-Plattformen von Qmarkets, wie Q-max und Q-flex, unterstützen ein sehr detailliertes Scorecard-Layout mit vielen verschiedenen Optionen.

Unter den verschiedenen Aspekten, die auf Scorecards gewählt werden können, sind:

  • Der Evaluator kann jeder Kriteriumsbewertung einen bestimmten Kommentar hinzufügen,
  • Die Nutzung von Drop-Menü-Optionen vs Sternen ermöglicht genaueres Scoring,
  • Freitextfelder für weitere Kommentare oder Fragen.

Diese bieten dem Kampagnenmanager ein unvergleichliches Maß an Flexibilität bei der Zusammenstellung der Scorecard, die sie wählen.

Ich kann Ihnen von meiner Erfahrung erzählen, dass sobald ich meinen Kunden die Vor- und Nachteile beider Scorecards aufliste, viele einheitliche Scoreboards für unternehmensweite Kampagnen wählen, und individuelle Scoreboards für Kampagnen auf Abteilungsebene innerhalb eines Multi-Tenancy Systemen. Ein großes System mit vielen Nutzern, ist fast so wie die Zusammenarbeit mit zahlreichen kleinen Unternehmen in der gleichen Gesamtfirma. Daher ist es notwendig, alles an die einzigartigen Anforderungen der individuellen Tenancies anzupassen, einschließlich der Scorecards. Natürlich ist jede Kampagne und jeder Kunde (genau wie jede Scorecard) einzigartig. Ich kann Ihnen dabei helfen die genaue Scorecard die Sie benötigen zu bauen, um sicherzustellen, dass Ihre Kampagnen ein voller Erfolg werden.

Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Ideen- und Innovationsmanagement-Kampagnen auf das nächste Level zu bringen.

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